Schulleben

Vorlesen im Kindergarten

Am Donnerstag, den 24. Mai machten sich die Kinder des ersten Schulbesuchsjahres auf den Weg in die beiden örtlichen Kindergärten, um den Kindern und insbesondere den zukünftigen Schulanfängern, ihre Lesekünste vorzuführen. Dabei hatte jedes Kind eine kleine Geschichte vorbereitet, die es dann in seiner "alten" Gruppe und gegebenenfalls auch noch in anderen Gruppen präsentieren durfte.

Anschließend blieb auch noch Zeit, sich mit Freunden oder den jeweiligen Kindergärtnerinnen auszutauschen oder zu spielen, bevor man wieder den Heimweg antrat.

Waldjugendspiele

Am Mittwoch, den 24. Mai war es soweit:

Die Buben und Mädchen der beiden dritten Klassen durften an den alljährlich stattfindenden Waldjugendspielen am Ruselabsatz teilnehmen. Jeder Klasse war ein Förster bzw. eine Försterin zugeteilt, die die Kinder den Vormittag über begleitete und viel Wissenswertes über den Wald erzählte. Dazu mussten die Kinder Aufgaben rund ums Thema "Wald" lösen. Konzentration, Ausdauer und Teamfähigkeit konnten bei den Geschicklichkeitsspielen wie Zapfenweitwurf, Blätterangeln und Holzscheiteschichten (auf Zeit) bewiesen werden. Alle Aufgaben wurden mit Bravour und viel Spaß gemeistert.

Am Infostand der Jäger durften die überaus interessierten Buben und Mädchen unter den Klängen von Jagdhörnern schließlich Präperate heimischer Tiere bestaunen und sogar anfassen.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer kleine Präsente, die sie stolz mit nach Hause nahmen.

Vorlesewettbewerb

Kurz vor den Pfingstferien, am 22. Mai fand der bereits traditionelle schulinterne Vorlesewettbewerb statt, in dem einige Kinder aus den vierten Klassen antraten, um ihre Lesekünste zu präsentieren. Eine Jury, bestehend aus Schulleiterin Frau Schlichenmaier, Lesepatin Frau , Lehrerin Birgit Koller und Förderlehrerin Tanja Lippert bewertete die Leseleistung der angetretenen Schüler:innen nach ausgewählten Kriterien. Als Sieger konnte sich schließlich David Koch aus der Klasse 4b durchsetzen, den zweiten Platz teilten sich Mathilda Liebl und Lilly Brohasga, die ebenfalls aus der 4b kommen.

David Koch darf dann Anfang Juli am Kreisentscheid in Deggendorf teilnehmen, der vom Rotary-Club durchgeführt wird. Wir wünschen ihm hierfür viel Erfolg!