Schulleben

Spieletag

Groß war die Freude bei den Kindern, als sie erfuhren, dass heuer am Brückentag nach Christi Himmelfahrt der Vormittag wieder dem gemeinsamen Spielen und einem gemeinsamen Klassenfrühstück gewidmet sein sollte. Eifrig machten sie sich an die Planung, so dass am "großen Tag" ein üppiges, aber gesundes Buffet sowie zahlreiche Spiele zur Verfügung standen.

Zwischendurch verlagerten dann einige Klassen ihre Spielaktivitäten ins Freie. Hierbei konnte dem Bewegungsdrang der Schülerinnen und Schüler am nahegelegenen Waldspielplatz Rechnung getragen werden.

Am Ende waren sich alle einig, dass der Vormittag viel zu kurz war und man bald wieder gemeinsam etwas unternehmen sollte.

Schulinterner Vorlesewettbewerb

Bei einem schulinternen Vorlesen wurde aus den besten Lesern der vierten Klassen der Schüler ermittelt, der die Abt-Utto-Grundschule am 29. Juli in Deggendorf beim vierten Rotary Vorlesewettbewerb vertreten darf. Als Siegerin wurde nach genauer Auswertung der festgelegten Kriterien Martina Fontanella aus der Klasse 4b ermittelt.

Die Jury bestand aus Schulleiterin Beate Schlichenmaier, Lesepatenchefin Frau Elisabeth Gehm und der ehemaligen Kollegin Frau Renate Odörfer.

Welttag des Buches

Am Mittwoch, den 11. Mai fuhren die Kinder der beiden vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen Frau Koller und Frau Wenig, nach Deggendorf, um nachträglich den "Tag des Buches" zu begehen, der in diesem Jahr in die Osterferien fiel. Dort angekommen holte man sich zunächst von der Buchhandlung "Pustet"ein kostenloses Buchpaket ab. Anschließend ging es in die Stadtbibliothek, in der eine Führung, begleitet von einem kleinen Vortrag zum Thema "Buch" auf dem Programm stand. Abgerundet wurde der Ausflug schließlich von einer Stadtführung, bevor man nach einem gewinnbringenden Vormittag die Heimfahrt wieder antrat.