Schulleben

Schnuppertag mit der Deggendorf Pflanz

Inline -Skates statt Schlittschuhe

Am Montag, den 9. Mai durften die Kinder der Abt-Utto-Grundschule mit Manfred Sieche, Lauftrainer der Deggendorf Pflanz und Fachlehrerin und Skatehockeyspielerin Marianne Zedelmaier einen Schnuppertag in einer besonderen Sportart erleben. Nach einer kurzen theoretischen Einführung war dann natürlich "Spielen" angesagt. Diszipliniert und mit sichtlicher Freude folgten sie den Anweisungen des Trainerteams und konnten so erste Erfahrungen im Skaterhockey sammeln.

Vielen Dank besonders an Frau Zedelmaier, die diesen Vormittag initiiert hatte.

Vorösterlicher Gottesdienst

Am Donnerstag vor den Osterferien feierte die Schulfamilie im Beisein zahlreicher Eltern und Großeltern traditionell unter der Leitung von Pfarrer Pater Joseph Brauner und Religionslehrerin Marion David den vorösterlichen Gottesdienst.

Das diesjährige Thema, "vom Dunkeln ins Licht",wurde den Kindern mittels einer Blumenzwiebel nahegebracht. Diese keimt zuerst unter der Erde, bevor sie mit Hilfe von Licht, Wärme und Wasser wächst und schließlich blüht.

Musikalisch begleitet wurden die Liedbeiträge von Katrin Lex und Eva Prölß.

Therapiehund Paula zu Besuch in den FleGs-Klassen

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts besuchte Frau Sedlmayr die vier flexiblen Eingangsklassen mit ihrem Therapiehund Paula. Dabei erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über Ernährung, Erziehung, den Körper und die Vorlieben, die ein Hund hat. Auch der Vorteil, den der Besuch einer Hundeschule für einen Vierbeiner hat, wurde deutlich.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Sedlmayr, die an zwei Vormittagen unentgeltlich ihre Zeit opferte, um mit uns zu lernen.