Schulleben

Fünfte Schulversammlung - Abschluss der Wertewochen

Am Donnerstag, den 6. April fand an der Grundschule in Metten die fünfte und letzte Schulversammlung im Rahmen der Wertewochen statt.

Im Beisein von Bürgermeister Andreas Moser, der sich sehr erfreut von dem über mehrere Wochen hinweg andauernden Engagement der Schülerinnen und Schüler zeigte, ließ Schulleiterin Frau Beate Schlichenmaier die einzelnen Themenwochen Revue passieren. Dass die Kinder mit ganzem Herzen dabei waren, zeigten auch die vielen Wortmeldungen, die sich auf die Impulse von Frau Schlichenmaier ergaben.

Ebenso eifrig arbeiteten einige Kinder in der Philosophiestunde mit, mit der Frau Mohren die Arbeitsgemeinschaft "Philosophieren" eröffnete.

Besonders hervorgehoben wurde auch der Friedensgedanke in Verbindung mit dem Krieg in der Ukraine. Aus diesem Anlass war auch die übergroße weiße Taube an der Glasfront der Schule gestaltet worden, die weithin sichtbar ist. Sämtliche Kinder trugen die Schulkleidung in den Farben gelb und blau.

Musikalisch gestalteten die Kinder der Klasse 4b die Veranstaltung.

Abschließend wurde dann noch das Wandbild in der Aula fertiggestellt, das im Laufe der Wochen stetig gewachsen war. Somit schloss sich der Kreis vom Ich und Du zum gemeinsamen Wir, das sich in einem fruchtbaren Miteinander ausdrückt.

Begleitet wurde diese letzte Versammlung vom Regionalsender "Niederbayern TV", der am Abend eine gelungene Zusammenfassung ausstrahlte.

Ein Höhepunkt des Vormittags waren dann noch die Interviews, die mit einigen Schülern, Lehrern, der Schulleiterin und dem Bürgermeister durchgeführt wurden. Hier konnte ganz nebenbei ein interessanter Einblick in die Arbeit eines Fernsehsenders gewonnen werden.

Vierte Schulversammlung

Am Donnerstag, den 31. März traf man sich im Rahmen der Wertewochen zur mittlerweile vierten Schulversammlung in der Aula. Das Thema war diesmal "Müllvermeidung" und wurde von Lehrerin Theresa Friedl mit den Kindern erarbeitet.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik wurde anhand verschiedener Situationen den Kindern die Umweltverschmutzung durch Müll und ihre Folgen verdeutlicht. Am Ende war man sich einig, dass es sich lohnt, auf die Umwelt zu achten. Jeder kann dazu täglich einen Beitrag leisten wie z.B. durch ein Pausenbrot, das keine Plastikverpackung enthält. Ein gemeinsames Lied sowie abschließende Worte von Schulleiterin Beate Schlichenmaier rundeten schließlich die Veranstaltung ab.

Nach der etwa 30 minütigen Verantstaltung konnte unser Wertebild um ein weiteres Element erweitert werden.

Dritte Schulversammlung

Die dritte Themenwoche, in der es um Ruhe und Stille ging, fand bereits Anfang der Woche, am Dienstag, den 22. März 2022 statt. Bürgermeister Herr Andreas Moser und seine Gattin nahmen als interessierte Besucher teil.

Nach einer kurzen Begrüßung stellte Schulleiterin Frau Beate Schlichenmaier das aktuelle Thema kurz vor. Außerdem ging sie auf die Farben der Schulkleidung, blau und gelb, ein, die die Kinder an diesem Tag angezogen hatten. Damit wollten sie auf die Situation in der Ukraine aufmerksam machen. Zugleich sind es die Farben, die im Wappen von Metten zu finden sind.

Intensiver behandelte Frau Koller anschließend die Thematik "Ruhe und Stille". Sie zeigte mittels eines Plakates dazu eine Wortsammlung, die von den Schülerinnen und Schülern angefertigt worden war. Ebenso erfuhr man, welche Wirkung etwa das Schließen der Augen oder eine Klangschale haben können. Nachdem sich die Kinder sowie die anwesenden Gäste selbst in einer einfachen Übung davon überzeugen konnten, endete die Versammlung mit einem gemeinsamen Lied.

Am Ende der Veranstaltung konnte unsere Ergebniswand wieder um ein Element erweitert werden.