Schulleben

Gottesdienst zum Schulschluss mit Verabschiedungen

 

Den Schlusspunkt des Schuljahres setzte ein Gottesdienst, der von Frau Prölß, Frau Götze, Frau Albrecht und Pater Joseph organisiert und durchgeführt wurde. Unter dem Motto "Post für Gott" durfte jedes Kind im Vorfeld einen Brief an den lieben Gott schreiben, in dem es ihm alles mitteitle, was es in diesem Schuljahr besonders bewegt hatte und in einen eigens dafür angefertigten Briefkasten werfen. In Form von Liedern, einer kleinen szenischen Darstellung und Fürbitten, an dem sich alle Kinder und Lehrkräfte beteiligten, wurde dann im Gottesdienst darauf eingegangen.

Im Anschluss daran wurden die beiden langjährigen Religionslehrer und Pfarrer der katholischen und evangelischen Gemeinde verabschiedet. Zum einen Pater Joseph Brauner, der nach langjähriger Tätigkeit als Gemeindepfarrer und Seelsorger das Kloster Metten verlässt und in einem anderen Kloster eine neue Wirkungsstätte findet und zum anderen der evangelische Pfarrer, Herr Greulich, der bereits im Mai seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten hat.

Mit kurzen, selbst verfassten Versen wandten sich die katholischen sowie die evangelischen Kinder an ihre Lehrer und trugen ihnen ihre Gedanken vor. Am Ende sprach Schulleiterin Beate Schlichenmaier den beiden beliebten Religionspädagogen Dank und Anerkennung aus und überreichte jedem ein kleines Präsent, bevor jedes Kind und jeder Lehrer sich noch persönlich verabschieden durfte.

 

Ehrungen am Jahresende

Das Schuljahr endete auch heuer wieder mit einer kleinen Feierstunde, in der die zuständigen Lehrerinnen den Einsatz und den Fleiß von zahlreichen Kindern würdigten, die entweder besonderes Engegament im Zusammenhang mit anderen Kindern zeigten oder die sich durch besondere Leistungen auszeichneten.

So wurden zunächst von der Sportbeauftragten, Frau Wetzko, die Sportler geehrt, die in ihrem Geburtsjahrgang die meisten Punkte bei den Bundesjugendspielen erzielen konnten. Als Anerkennung erhielten sie eine Medaille.

Die Schulsieger, Elif Mus und Jonas Fischer, durften zusätzlich noch den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Frau Albrecht kürte dann die fleißigsten Antolin- und Zahlenzorroteilnehmer aus den Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4. Als Belohnung durften sich diese dann neben der Urkunde ein Buch bzw. ein kleines Rechenspiel aussuchen.

Im Anschluss daran würdigte Frau Koller die Arbeit der Tutoren, die jeweils für ein halbes Schuljahr täglich unermüdlich im Einsatz waren und sich nach Kräften um ihre kleinen Mitschüler kümmerten.

Tutoren aus dem ersten Schulhalbjahr

Tutoren aus dem zweiten Schulhalbjahr

Schließlich kamen noch die fleißigen Schulobsthelfer/innen an die Reihe, bei denen sich Frau Lippert besonders herzlich bedankte und ihnen ebenfalls einen kleine Anerkennung überreichte.

Vielen Dank an alle, die sich so engagiert in das Schulleben eingebracht und so den Alltag bereichert haben!

Verabschiedung der vierten Klassen

In der letzten Schulwoche wurden traditionsgemäß noch die Kinder aus den beiden vierten Klassen in einer ansprechenden Feierstunde am Abend des 25. Juli von ihrer Grundschulzeit verabschiedet.

In Anwesenheit einiger Ehrengäste wie Pfarrer Pater Joseph Brauner, Schulleiter Sebastian Liebl vom benachbarten St. Michaels Gymnasium, Rektorin Bettina Nagerl und Konrektorin Frau Köckeis von der Mittelschule, Bürgermeister Andreas Moser und der ehemalige Rektor, Herr Reinhard Hübl gestalteten die Dritt- und in erster Linie die Viertklässler mit zahlreichen Liedern und Texten die Feier. Die Abschlussbeiträge der Kinder unter der Leitung ihrer Eltern rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

Außerdem wurden auch die scheidenden Elterbeiräte Frau Gerl, Frau Altmann und Frau Fischer von Schulleiterin Beate Schlichenmaier gewürdigt und mit einem kleinen Präsent bedacht bevor das Büffet, das von Schülern, Eltern und Elternbeirat vorbereitet worden war, eröffnet wurde.