Schulleben

Auftritt im Haus der Diakonie

In der Adventszeit bereiteten die Kinder der dritten und vierten Klassen, die den evangelischen Religionsunterricht besuchen, den Bewohnern der Diakonie eine besondere Freude. Sie trugen teils besinnliche, teils fröhliche Lieder und Gedichte vor, die sie eigens für diesen Anlass mit ihrer Religionslehrerin Fraun Carstensen eingeübt hatten und brachten so ein bisschen Licht in den Alltag der Heimbewohner.

Vorweihnachtlicher Gottesdienst

Am Mittwoch, den 21. Dezember 2022 feierten Kinder und Lehrkräfte der Grundschule zusammen mit Pater Joseph Brauner den traditionellen vorweihnachtlichen Gottesdienst. Vorbereitet wurde dieser von Frau Prölß und Frau Ricot, die auch für die musikalische Umrahmung verantwortlich waren. Die weitere Gestaltung oblag Kindern aus den einzelnen Klassen.

Der Nikolaus besucht die Kinder

Am 6. Dezember besuchte traditionsgemäß der Hl. Nikolaus (Herr Bachmeier) die Kinder der Mettener Grundschule.

Pünktlich um 8.30h betrat er die Aula, in der ihn schon 153 aufgeregte Schüler/innen erwarteten und mit dem Lied "Sei gegrüßt, lieber Nikolaus" empfingen. Nach einer ausführlichen Ansprache seitens des Hl. Nikolaus trugen die Drittklässler Lieder und Gedichte vor, bevor schließlich für jede Klasse ein großer Sack mit Geschenken an den jeweiligen Klassensprecher übergeben wurde. Verabschiedet wurde er dann mit dem Lied "Lasst uns froh und munter sein", das die gesamte Schulfamilie anstimmte.

Ein Dank gebührt an dieser Stelle auch den Mitgliedern des Elternbeirats, die am Tag zuvor für jedes Kind die mitgebrachte Socke füllten.