Schulleben

Christkindlmarkt im Prälatengarten

Auch in diesem Jahr beteiligten sich die Kinder der Grundschule wieder mit zahlreichen Liedern und einem Gedicht am Weihnachtsmarkt, der nun schon traditionsgemäß am zweiten Adventswochenende im Prälatengarten des Klosters stattfand. Hierbei gebührt ein besonderer Dank Frau Liebl, die einige Beiträge wieder in bewährter Weise am Keyboard begleitete.

Den Höhepunkt bildete natürlich wieder der Besuch des Heiligen Nikolaus, der die Kinder anschließend mit einer kleinen Aufmerksamkeit bedachte.

Der Nikolaus besucht die Schule

Am Mittwoch, den 6. Dezember 2023 besuchte der Heilige Nikolaus (Herr Bachmeier) die Kinder der Abt-Utto-Grundschule.

Gespannt wartete die gesamte Schulfamilie, die sich nach der Pause in der Aula versammelt hatte, auf den großen Moment, in dem der Heilige Nikolaus durch die Eingangstüre schritt; hier wurde er zunächst von Schulleiterin Beate Schlichenmaier würdig begrüßt. Anschließend trugen die Kinder, begleitet von einigen Lehrerinnen, verschiedene, gut einstudierte Lieder vor und erfreuten damit den hohen Besuch. Dieser wiederum war voll des Lobes für die braven und fleißigen Mettener Kinder.

Natürlich erhielten diese am Schluss eine Belohnung, die engagierte Mitglieder des Elternbeirats am Tag zuvor dem Anlass entsprechend in die mitgebrachten Nikolaussäckchen gepackt hatten.

Adventsgottesdienst

Am Montag, den 4. Dezemberfand in der Mettener Stiftskirche der vorweihnachtliche Wortgottesdienst, der unter der Überschrift "Auf dem Weg zu Jesus" stand, statt.

Der Weg zu Jesus bzw. zum Licht wurde anhand dreier großer Heiliger aus der Adventszeit verdeutlicht. Danach wurden von einigen Kindern Fürbitten vorgetragen, bevor von Abt Athanasius die Adventkränze in feierlicher Weise gesegnet wurden.

Vorbereitet und begleitet haben den Gottesdienst Religionslehrerin Bianka Brandl, Pastoralreferntin Verena Gillmayer und das Musikteam der Grundschule.