Schulleben

Theatertag der vierten Klassen

Ich führe mich auf! - Mein Clown in mir.

 

Unter dem Motto "Ich führe mich auf! - mein Clown in mir" durften unsere Viertklässler am Mittwoch, den 8. November an den niederbayerischen regionalen Theatertagen teilnehmen. Im Rahmen verschiedenster Workshops durften die Kinder mit ihren Coaches in die Welt des Tanz-, Bewegungs-, Masken-, Improvisations- und Puppentheaters sowie der Clownerie eintauchen. Alle waren mit Begeisterung und Feuereifer bis zum gemeinsamen, wohlverdienten Mittagessen bei der Sache.

Am frühen Nachmittag hieß es schließlich "Vorhang auf!". Voller Stolz und mit sichtbarer Freude präsentierten die kleinen Künstler, was in ihnen steckt. Den folgenden tosenden Applaus erhielten sie zurecht.

Den Abschluss des Bühnenprogramms bildete der Lehrerbeitrag aus dem Bereich des Improvisationstheaters, der von den Kindern mit Spannung erwartet wurde.

Als Belohnung gab es für jede teilnehmende Klasse eine Urkunde.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle der Mittelschule Metten, allen voran Frau Nagerl und Frau Espertshuber, die die aufwändige Organisation für dieses Projekt vor Ort übernommen haben sowie den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule, die sich um das leibliche Wohl bestens gekümmert haben.

Vielen Dank auch an die helfenden Hände von Frau Frühwirt und Frau Zemann.

Warnwesten für die Schulanfänger

Sicher auf dem Schulweg

Die 37 Schulanfänger der Abt-Utto-Grundschule Metten bewegen sich jetzt sicherer im Straßenverkehr wenn sie an den trüben Herbsttagen am Morgen in die Schule gehen. Denn von Vertretern der Verkehrswacht wurden ihnen als Geschenk gelbe Sicherheitswesten überreicht.

Rektorin Beate Schlichenmaier freute sich mit den Kindern der drei Eingangsklassen ebenso wie deren Lehrkräfte über die reflektierenden Überwürfe, die die Sichtbarkeit im Straßenverkehr erhöhen und deswegen regelmäßig getragen werden sollten.

Vielen Dank dafür!

Gottesdienst mit Segnung der Schulanfänger

Viel Glück und Gottes Segen im neuen Schuljahr!

Nicht nur für 37 Schulanfänger und einige Kolleginnen, sondern auch für drei kirchliche Lehrkräfte begann in diesem Jahr ein neuer Abschnitt:

Allen voran Hochwürdiger Herr Abt Athanasius Berggold, der den Religionsunterricht für die dritten Klassen übernimmt, unterstützt von Religionslehrerin Frau Bianka Brandl und Pastoralassistentin Verena. Herzlich willkommen!

 

"Post für Gott", unter diesem Motto stand der Gottesdienst, der am Anfang des Schuljahres von Religionslehrerin Bianka Brandl mit Pastoralassistentin Verena und Herrn Abt Athanasius Berggold gestaltet wurde. Mit Liedern, Fürbitten und einer kleinen Szene trugen Schüler und Lehrerinnen der Schule zum Gelingen des Gottesdienstes bei. Abschließend segnete Abt Athanasius die Schulanfänger und beschenkte sie mit einem kleinen Glücksbringer.