Schulleben

1. Schultag

Herzlich willkommen!

Am Dienstag, den 12. September 2023 war es wieder soweit: Die Schulanfänger für das neue Schuljahr 2023/24 standen pünktlich um 9.00 Uhr bereit. Einerseits mit sichtbarer Vorfreude, andererseits etwas nervös betraten sie in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern das Schulhaus und nahmen in der Aula Platz.

Im Rahmen eines abwechslungsreichen Begrüßungsprogramms wurden sie neben ihren zukünftigen Paten noch von Bürgermeister Herrn Andreas Moser und Schulleiterin Frau Beate Schlichenmaier willkommen geheißen.

Insgesamt 37 neue Schulkinder werden in diesem Schuljahr in drei flexiblen Eingangsklassen von den Klassenleitern Herr Eder, Frau Prölß und Frau Schwarzmüller, tatkräftig unterstützt von einer Reihe weiterer Lehrkräfte, unterrichtet.

Neues Schuljahr 2023/24

Letzter Schultag

Am Freitag, den 28. Juli 2023 war es endlich soweit - nach einem ereignisreichen Schuljahr war nun der letzte Tag angebrochen.

Zunächst durften sich die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klassen das schon traditionelle Eis, gesponsert von unserem Bürgermeister Herrn Andreas Moser, der es sich natürlich nicht nehmen ließ, persönlich zu erscheinen, in der Aula abholen, bevor in der Klasse noch letzte wichtige Dinge besprochen und die Zeugnisse verteilt wurden.

Anschließend begaben sich dann alle Schüler/innen und Lehrer/innen in die Aula bzw. den Pausenhof, um für die scheidenden Viertklässler ein Spalier zu bilden, durch das - unter dem Applaus der gesamten Schulfamilie - ihr Weg in die "Freiheit" begann und mit dem obligatorischen "Sprung in die Freiheit" endete. Danach konnten sich auch die entlassenen Viertklasskinder ihr Eis schmecken lassen. Die noch verbliebene Zeit wurde noch genutzt, um kurze Gespräche zu führen oder ihre nun ausgediente Schulkleidung von Lehrern und/oder Mitschülern unterschreiben zu lassen.

Am Ende wünsche ich allen schöne, erholsame Ferien und ein freudiges Wiedersehen im neuen Schuljahr!