Kindergarten - Grundschule

Unserer Schule ist es ein großes Anliegen, dass die Schulanfänger und deren Eltern dem neuen Lebensabschnitt mit Stolz, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen. Damit Ihrem Kind, aber auch Ihnen der Übergang gut gelingt, stehen die Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 1/2 in enger Zusammenarbeit und gewinnbringendem Austausch mit dem Kindergarten St. Michael.

Unser gemeinsames Ziel ist es, das einzelne Kind in dieser sensiblen Phase zu begleiten, seine Neugier zu wecken, es Neues entdecken zu lassen und gleichzeitig seine Angst/Unsicherheit abzubauen. Es soll mit dem „Neuen“ vertraut gemacht werden und Bewahrtes und Bekanntes vom Kindergarten wiederfinden.

Unsere gemeinsame Jahresplanung im Überblick:

• September:
    Rückmeldung an die Erzieherinnen durch einen Lehrer der 1. Jahrgangsstufe über das Einfinden, Einleben der Schulanfänger am neuen Lernort
  • Oktober:
    Erfahrungsaustausch zwischen Erzieherinnen und Lehrern. Besprechung weiterer Kooperationsschwerpunkte. Die Erzieherinnen besuchen ihre ehemaligen Schulanfängerkinder. Sie erleben eine Unterrichtsstunde mit dem Schwerpunkt Schriftspracherwerb bzw. Zahlaufbau im Mathematikunterricht.
  • November:
    - Beteiligung der FleGS-Klassen am Martinsumzug des Kindergartens
    - Vorleseaktion einer Lehrkraft für die Schulanfänger am Bundesweiten Vorlesetag
  • Dezember:
    - Einladung an alle Kindergartenkinder zur Schulweihnachtsfeier bzw. Adventsandacht
  • Januar/Februar:
    Der Kooperationsbeauftragte nimmt ersten Kontakt zu den kommenden Schulanfängern auf. (Vorleseaktion & Kennenlernen)
  • März:
    Elternabend zum Schulanfang - Das Grundschulteam der Jahrgangsstufen 1/2 stellt sich vor und gibt in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen Informationen zu einem gelingenden Schulstart. (z. B.: Kriterien der Schulfähigkeit, Tipps und Anregungen zur familiären Vorbereitung auf den Schulbeginn, Einblick in den Anfangsunterricht). Die Eltern erhalten ein von der Schule zusammengestelltes Geheft und Broschüren. Der Ablauf des 1. Schultages wird in Grundzügen vorgestellt.
  • April:
    Schuleinschreibung - Die Erstklasslehrer lernen die Fertigkeiten und Fähigkeiten der Schulanfänger in einem Unterrichtsspiel in Kleingruppen kennen. Die Eltern erhalten die Materialbedarfsliste und haben die Möglichkeit empfohlene Schreibwaren im Original anzusehen (Materialausstellung). Der Elternbeirat lädt alle Eltern zu Kaffee und Kuchen ein. Für die Betreuung/ Beschäftigung der Kinder sorgen Schüler der 4. Jahrgangsstufen. Bei Unklarheiten über den richtigen Einschulungszeitpunkt Ihres Kindes besteht die Möglichkeit, sich individuell bei der Schulleitung beraten zu lassen. Auch evtl. notwendige Fördermaßnahmen bis hin zum Schuleintritt werden mit Ihnen ausführlich besprochen.
  • Mai:
    Die Erstklasskinder zeigen ihre Lesekünste im Rahmen einer Vorlesestunde den einzelnen Gruppen im Kindergarten. Mit Stolz in den Augen tragen die Schulkinder ganze Bilderbücher den gespannt lauschenden Kindergartenkindern vor.
  • Juni:
    Die Schulanfänger und Erstklasskinder unternehmen gemeinsam einen Ausflug, um sich kennenzulernen. Hier erfolgt auch die Einteilung der Paten, welche sich in den ersten Schulmonaten in den FleGS-Klassen um ihr Patenkind kümmern.
  • Juli:
    Die neuen Schulanfängerkinder besuchen an 2 Julitagen in Kleingruppen die FleGS-Klassen und werden aktiv in eine Unterrichtsstunde eingebunden. Sie erleben ihre 1. Schulpause und erhalten die Möglichkeit mit ihren Paten oder alten Freunden aus der Kindergartenzeit zu spielen.

Kooperation mit dem Sankt - Michaels - Gymnasium Metten:

Seit dem Schuljahr 2012 / 13 arbeiten immer wieder P - Seminare des Gymnasiums Metten an der Grundschule.

Gemeinsam mit einzelnen Klassen der Grundschule werden von den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums verschiedene Aktionen und Projekte durchgeführt.