Die Lesepaten an der Grundschule Metten

Seit dem Schuljahr 2012/13 gibt es an unserer Schule das Projekt „Die Lesetiger“ - eine Kooperation zwischen der Abt Utto Grundschule, dem Freiwilligenzentrum Deggendorf und den Mettener Lesepaten.

Lesepaten

Unsere Lesepaten zu Besuch

Lesepatin zu Besuch

Einmal pro Woche nehmen sich unsere Lesepaten Zeit und besuchen ihre Lesegruppen in der Schule. In gemütlicher Atmosphäre werden ausgewählte und ansprechende Bücher vorgelesen.
Vorlesen bedeutet für unsere Kinder entspannen, der Phantasie freien Lauf lassen, gemeinsam Abenteuer erleben, viel Lachen und über das Gehörte reden. Das Vorlesen ist der erste und wichtigste Schritt, in unseren Kindern die Freude am Lesen zu wecken und sie zu aktiven Lesern zu erziehen.

Die Meinung der Kinder:

„Nächstes Jahr will ich unbedingt wieder in die Lesestunde.“ (Leo)
„Am liebsten lesen wir das maglische Baumhaus, weil es so spannend ist.“ (Artur, Lilli und Antonia)
„Ich freue mich immer, wenn wir Zeit zum Reden und Spielen haben.“ (Simon)

Wenn Sie Interesse haben, in unserem Vorleseteam ehrenamtlich mitzuwirken, nehmen Sie gerne mit der Schule oder dem Freiwilligenzentrum Deggendorf Kontakt auf.