Zweite Schulversammlung

Am Ende der zweiten Woche, in der die friedliche Lösung von Konflikten im Mittelpunkt stand, wurde die nächste Schulversammlung abgehalten. Diesmal erarbeiteten die Lehrkräfte anhand zahlreicher Materialien, die eigens für diesen Zweck in einem Padlet zusammengetragen worden waren, bereits im Vorfeld Lösungsmöglichkeiten für die verschiedensten Konfliktsituationen. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Unterscheidung von Wolfs- und Giraffensprache gelegt. Am Ende verständigte man sich darauf, dass die Giraffe bzw. deren Sprache die Welt friedlicher und somit schöner machen würde.

In diesem Zusammenhang entstand auch die Idee, angesichts der Kriegssituation in der Ukraine, ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

So bastelte jedes Kind eine weiße Taube. Diese wurden dann unter Anleitung von Ideengeberin Frau Lex an der Glasfassade der Schule zu einer großen Taube zusammengefügt. Bekleidet mit den gelben und blauen Schul-T-Schirts versammelten sich die Kinder schließlich hinter ihrer Taube und warben so für ein friedliches Miteinander in der Welt.

Auch der Bürgermeister der Marktgemeinde Metten, Herr Andreas Moser, der der Schule anlässlich der dritten Schulversammlung einen Besuch abstattete, zeigte sich begeistert von der Idee und sparte nicht mit Lob.

Vertreter der örtlichen Presse waren angereist, um über das Friedenszeichen zu berichten.