Verabschiedung von Herrn Abt Wolfgang Maria Hagl

Am letzten Tag vor den Pfingstferien, am 26. Mai durfte die Schulfamilie der Abt-Utto-Grundschule einen besonderen Gast begrüßen. Abt Wolfgang, der scheidende 58. Abt des Klosters Metten, war der Einladung Frau Schlichenmaiers gefolgt, die ihn zusammen mit den Schülern und der Lehrerschaft in einer kleinen Feierstunde nach 34 Dienstjahren als Abt verabschiedete.

Eigens für ihn einstudierte Lieder, begleitet von Regionalkantor Julian Beutmiller, und kleine Verse, zu denen Kinder der dritten und vierten Klasse Bilder gemalt hatten, bereiteten ihm sichtlich Freude. Begeistert und ergriffen nahm er am Ende der Feier ein von den Kindern gestaltetes Büchlein entgegen, das unter der Anleitung von Frau Koller entstanden war.

In der Hoffnung, ihn nach dem folgenden Jahr, das er in Salzburg verbringen wird, wiederzusehen, wurde er von Schulleiterin Frau Schlichenmaier entlassen.