"Zu Fuß zur Schule"

Wie bereits in den Jahren vor der Pandemie fand auch in diesem Jahr zu Beginn des Schuljahres eine Klassenversammlung statt, die das Thema "zu Fuß zur Schule" hatte. Hier spielten zunächst Kinder aus der dritten Klasse kleine Szenen, aus denen ersichtlich wurde, warum viele Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Aus einem anschließenden Gespräch, in das alle Schüler einbezogen wurden, entstand die Einsicht, dass keiner der aufgeführten Gründe das rechtfertigte, zumal der Radius des Schulwegs der meisten Kinder unter einem Kilometer liegt. Daraus resultierte schließlich der Appell der zuständigen Lehrerin, Frau Koller und der Schulleiterin Frau Schlichenmaier, möglichst zu Fuß zur Schule zu kommen. In einer weiteren Aktion durfte jedes Kind seinen Fußabdruck auf einer Karte, die seinen ungefähren Wohnort zeigt, anbringen.