MODUS-Schule

Seit 1. August 2023 ist die Abt-Utto-Grundschule Metten eine MODUS-Schule gemäß Art. 82 Abs. 5 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG).

Im Frühjahr 2022 wurde die Abt-Utto-Grundschule Metten extern evaluiert, das heißt ein außerschulisches Team von vier Personen stellte das gesamte schulische Wirken auf den Prüfstand.

Das Ergebnis: Die Abt-Utto-Grundschule überzeugte in sämtlichen Bereichen!

In allen 38 Kriterien der Evaluation – wie Schulentwicklung, Unterricht, Erziehung, Schulklima, Elternarbeit und Innovationsbereitschaft – erzielte die Abt-Utto-Grundschule Metten beeindruckende Ergebnisse und qualifizierte sich so als sogenannte MODUS-Schule.

Somit hat sich unserer Schule die Möglichkeit eröffnet, einen Antrag auf den Status MODUS-Schule zu stellen. Diese Chance erhalten ausschließlich Schulen in Bayern, die außerordentlich gute Prüfungsergebnisse bei einer Evaluation vorweisen können.

Seit August 2023 ist die Abt-Utto-Grundschule nun offiziell MODUS-Schule.

MODUS steht dabei für „MODell Unternehmen Schule“.

Der MODUS-Status berechtigt die Abt-Utto-Grundschule Weiterentwicklungsmaßnahmen zu erproben, insbesondere in den Arbeitsfeldern Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Personalführung sowie inner- und außerschulische Partnerschaften. Den Schulen mit MODUS-Status ist es gestattet, von den Schulordnungen abzuweichen, soweit sichergestellt ist, dass die Lehrplanziele erreicht und den Schülerinnen und Schülern keine Nachteile bei Abschlüssen oder beim Erwerb schulischer Berechtigungen entstehen.

Der MODUS-Status dokumentiert zudem unter anderem, dass die Abt-Utto-Grundschule langfristig konzeptionell Schulentwicklung angelegt hat und bestätigt, dass es der gesamten Schulfamilie gelungen ist, eine herausragende Qualität in den Bereichen Schulentwicklung und Innovation sowie Eigenverantwortung unter Beweis zu stellen.

Unter den insgesamt 5500 Schulen aller Schularten in Bayern gibt es derzeit nur in etwa 60 MODUS-Schulen.

Wir sind sehr stolz auf unser Ergebnis!

Vielen herzlichen DANK an alle, die dazu beigetragen haben.

Schulleitung und Lehrkräfte

In einer beschwingten, fröhlichen Stunde wurde schließlich am 18. Oktober 2023 die Zuerkennung des Status als Modus-Schule gemeinsam mit den beiden ausgezeichneten Schulen, der Grundschule Lalling sowie der Grundschule Moos gefeiert.

Mit Liedern, Gedichten und einer kleinen szenischen Darstellung stellten sich die drei Schulen vor und brachten dadurch zum Ausdruck, wofür sie die Auszeichnung erhalten haben, die aufgrund eines überragenden Ergebnisses aus der turnusmäßigen externen Evaluation ermittelt wurde.

Neben den drei Rektorinnen Frau Schlichenmaier, Frau Rathfelder und Frau Jeworutzki freuten sich die geladenen Ehrengäste Bereichsleiter Franz Schneider von der Regierung von Niederbayern, Abt Athanasius Berggold vom Kloster Metten, Landrat Bernd Sibler, Schulrätin Claudia Brielbeck vom Schulamt Deggendorf und die Bürgermeister Andreas Moser, Metten, Michael Reitberger, Lalling und Alexander Zacher, Moos ebenso wie ca. 170 Kinder, ihre Lehrer und zahlreiche Eltern über diese besondere Ehrung.

Eine Fragerunde der Ehrengäste unterstrich noch einmal den hohen Stellenwert dieser Modus-Schulen, deren zentraler Punkt das Umdenken ist, wie Herr Schneider darlegte.

Mit einem beschwingten Flashmob-Tanz und einem anschließenden Buffet endete das Modus-Fest.