Schulleben

Kreisfinale Leichathletik

Beim diesjährigen Kreisfinale "Leichtathletik", das erstmals seit zwei Jahren wieder durchgeführt werden konnte, setzte sich unsere Schulmannschaft, die aus den besten Leichtathleten der dritten und vierten Klassen bestand, am Ende durch, sodass man als Sieger nach Hause fahren konnte. Tags darauf wurde die erfolgreiche Mannschaft natürlich in der Aula noch gebührend geehrt.

Zu Besuch bei Niederbayern-TV

Ein Highlight im Heimat- und Sachunterricht der FleGs-Klassen, die sich mit dem Thema "Medien" beschäftigten, stellte in diesem Schuljahr der Besuch beim Regionalsender "Niederbayern-TV" dar.

Am 28. Juni war es soweit, der Sender öffnete seine Tore, um uns einen Einblick in die Arbeitsweise zu gewähren und uns die Frage, die eine große Anzahl der Kinder beschäftigte "wie kommen wir eigentlich ins Fernsehen?" zu beantworten. Alle Beteiligten aus Niederbayern- und Bildschnitt-TV gaben ihr Bestes und ließen die Kinder zuschauen, ausprobieren und sparten nicht mit Erklärungen.

Am Ende eines überaus gewinnbringenden Vormittags fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken und neu gewonnenem Wissen wieder in die Schule zurück. Am Abend konnten dann unsere Eltern und viele andere Leute sehen, was wir gelernt hatten.

Kreisfinale Fußball

Die Klasse 4b vertrat am 30. Juni die Abt-Utto-Grundschule beim Kreisfinale "Fußball". Zum ersten Mal gelang es der Mannschaft aus acht Jungen und zwei Mädchen den ersten Platz für unsere Schule zu erkämpfen. Die Schüler mussten dabei keine Niederlage einstecken, kassierten nur ein Gegentor und kämpften mit einer bewundernswerten Einsatzfreude und lobenswertem Mannschaftsgeist. Torschützenkönig wurde dabei Maxi Bolterauer.

Herr Bolterauer übernahm im Vorfeld die Trainingseinheiten. Seiner geschickten Aufstellung und Spieltaktik verdanken wir sicher auch zu einem großen Teil diesen phänomenalen Sieg. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.